Startseite
Wer sind wir
Modellauswahl
Modellbeschreibung
Bauberichte
Neuigkeiten
Links/Kontakt
Gästebuch
Impressum
 


Hier werden in nächster Zeit Bauberichte von verschiedenen Modellen erscheinen.    

                Momentan bin ich an der Fertigstellung  des Jagdtigers 8.8 dran .  Das Modell basiert auf einem Tamiya Königstiger .Ich verwende bis auf den Turm alles andere , einschließlich der KWK 8.8 . Fahrer- und Funkerluke, Wartungsklappe-Motor  wurden mit einem 0,4mm Bohrer ausgebohrt und beweglich gemacht. Die Abschleppseile sind voll funktionstüchtig , der erste Abschleppversuch eines Königstiger ´s war erfolgreich . Durch diesen Test stellte sich heraus ,das auch der Jagdtiger ein kürzer untersetztes Getriebe braucht. Neue Kettenspanner, Achsen und Abstützlager(Getriebe) sind verbaut.
An der Rückwand sind die aufgebohrten Auspuffrohre befestigt, ein Behälter mit Rauchgenerator und 2 Miniventilatoren ist schon eingebaut ,hinterm Lautsprecher . Je Antriebsmotor ist ein Ventilalator parallel angeklemmt .
Das Modell ist mit einem 2. Empfänger ausgerüstet , so das man über Funk ein besseres Starten und Abschalten realisieren kann .
Lackiert wird die Oberwanne in Oxydrot (RAL 3009) und die Bodenwanne in Dunkelgelb(RAL 7028).

Der Königstiger  ist mitlerweile  fahrtechnisch fertig und steht an zum lackieren . Das Getriebe wurde von mir umgebaut auf  2-Gang mit Leerlauf , somit kann man ihn abschleppen. Luken wurden ausgebohrt und beweglich gemacht.Neue bessere Kettenspanner , Achsen und Abstützlager(Getriebe) sind verbaut. Am Turm sind selbstgefertigte Ersatzkettengliederhalter verbaut  , ebendso an der Oberwanne Abstandshalter für die Seitenschürzen .
Der Königstiger wird in Oxydrot lackiert (RAL 3009) und die Bodenwanne in Dunkelgelb (RAL 7028)
Seit dem Frühjahr 2007 ist der KT gebrusht in den entsprechenden Farbe.Entsprechend ist auch das Fahrwerk Oxydrot lackiert.
Die ersten Fahrtests mit den 2 Gang Getriebe verliefen gut .Auch sind schon die ersten Abschleppvorgänge erlogreich gewesen.

Die SU-85 ist fahrtechnisch fertig , es wurde einfach gebaut ,.Die Kanone ist nicht beweglich, aber dafür steckbar(Transport) angebaut.  Eine Profifunkanlage mit 2 Reglern und Mischer  ist eingebaut . Später  werden noch optional Metallzahnräder eingebaut , eine Metallkette ist nicht vorgesehen.
Lackiert wird die SU in grün(RAL 6003).
Im Frühjahr habe ich die SU gebrusht. Einige Anbauteile werden noch befestigt. Zusatztanks sind auch angebaut .

Der T-34/85 ist auf Profifunke umbebaut . Der Turmdrehkranz ist 360grad drehbar , die zugeklebten Zähne vom Zahnkranz sind wieder freigefräst .Als Drehzahlregler  fürs Turmdrehgetriebe und Heben/Senken der  Bordkanone werden umgebaute Servos verwendet . Einige Haltegriffe sind durch Messingdraht ersetzt. Optional liegen wieder Metallzahnräder für das Getriebe bereit.
Der T-34 wird umlackiert in grün(RAL 6003).
Nach 2 Jahren bekam die Oberwanne eine GÜ , Abgebrochene und fehlende Teile wurden nachgefertigt-> Halterungen u.ä. , auch wurde der T-34 mit Verladekeile ausgestattet.
Im Anschluß der Reparaturarbeiten  ist der T-34 neu lackiert worden in NVA-grün

Der MAN 8x4x4 mit Wechselpritschensystem basiert auf ein Bruder Modell  , WDC Rahmen(Meterware) Vorderachsen und Dreiganggetriebe. Die Antiebsachsen sind von Robbe , als zusätzliche Untersetzung ist ein Verteilergetriebe noch verbaut . Der´´ Hof´´ ist Eigenbau und entsprechend den 12V Akku angepaßt.                                                                                                                                                    Die Wechselpritsche wird von Hand aus montiert,so bleibt der Spieleffekt für Junior erhalten und es macht ihm mächtig Spaß. Eine funktionstüchtige AHK ist vorhanden , so das noch ein Anhänger für weitere Container bzw ein Anhänger zum Transport  seines Königstigers angehängt werden kann .
Im Herbst 2007 habe ich den MAN zerlegt und grundiert/Lackiert . Sei neusten verwende ich Aqua-Farben-stinkt nicht so.

Der Königstiger von Sven stand unterm Weihnachtsbaum (2006 ). Es war ein Standmodell und wurde mit HL-Metallgetrieben ausgerüstet. Ausgerüstet ist das Modell mit " Fahrtenreglern ´´ ohne Mischer -so soll die Koordination verbessert werden .
Verbesserte Kettenspanner , Achsen und Abstützlager sind verbaut.                                                                                                                                                                Erbauer des Standmodells ist Michael (km-67) von rcpanzer.de . Herzlichen Dank für die wunderbare Arbeit und Lackierung .

Neustes Modell in der Panzerserie ist ein T-34T .
Basis war ein T-34/85 der Firma WSN .
Ich habe den Turm abgebaut -das Loch mit ner ABS-Platte verschlossen.
Alle zusätzlichen Anbauteile sind Eigenbauten . Ich verwendete Originalfotos zum Nachbauen.
Die 200 l Tanks am Heck sind gekauft.
Da ich mehrere unterschiedliche Materialien verwendete ,habe ich den Panzer grundiert und anschließend lackiert in NVA-Farbe
Als Fernsteuerung verwende ich die originale -es gibt nur die Fahrfunktion.

Seit Weihnachten 2007 ist ein weiteres Modell auf Basis des T-34/85 im Aufbau .
Es wird eine SU-100. Der Aufbau ist ein Resinbausatz von ´´Imperial-Modellbau``
Die Oberwanne wurde ausgesägt und der Aufbau festgeklebt . Zum Bausatz habe ich eine Änderung , die Kalotte wird angeschraubt. Ich habe vor , an der Kalotte die komplette Mechanik fürs Heben/Senken und Schwenken zu befestigen .Ein Teil der Anbauteile sind schon befestigt , alle Luken sind beweglich eingebaut .
Als Steuerungselektronic nehme ich diesesmal die Profifunke her -mit Fahrtenregler-Mischer-Servos.
Lackiert  wird wieder in NVA-Farbe .

Airbrush
Im Frühjahr 2007 habe ich angefangen mit Airbrush meine Modelle zu grundieren/lackieren.
Von Anfang an verwende ich einen Atemschutz mit Kohlefilter.
Nach paar Problemen mit einer Farbe bin ich auf Aqua-Farben umgestiegen-stinkt nicht nach Lösungsmittel.